2-tägiger Meditationskurs

Einführung in die Solare Meditation

Moorenweis, zwischen München und Augsburg 19.05.-02.06.2019

 
Einführung in die Solare Meditation - der alten Kunst der Meditation
Workshop in wundervoller Umgebung Nahe des Ammersees:

Ein Kurs
für Einsteiger die bisher keine Meditationserfahrungen haben, sowie für Fortgeschrittene die zwar schon länger meditieren, aber noch nicht den Spaß und die Mühelosigkeit am Meditieren gefunden haben und ihre Praxis weiter vertiefen möchten. Dieser Kurs ist auch als Vorbereitung für Intensive-Seminare geeignet.

Meditation ist eine Methode, sich trotz der Hektik des Alltags besser entspannen zu können, um gelassener, ausgeglichener und glücklicher durchs Leben zu gehen.
Die Solare Meditation bietet aber so viel mehr als lediglich Entspannung und kann weit über eine Steigerung des Wohlbefindens oder reinen Stressabbau hinausgehen. Mit der richtigen Herangehensweise und einem fundierten Verständnis der Grundlagen, kann sie lebensverändernd sein und unser Potential zur Entfaltung bringen. Wir entdecken unser wahres Ich Schritt für Schritt.
Emotionen werden nicht nur anders bewertet, sondern können sich auflösen. Ebenso können sich unbewusste Muster, mit denen wir uns selber oft das Leben schwer machen, auflösen. Man übt nicht nur bewusster im Alltag zu sein, man wird bewusster.
In diesem Kurs möchte ich die Teilnehmer so an das Thema Meditation heranführen, daß Meditation keine pflichterfüllende Massnahme zum Stressabbau wird, sondern, dass ein Samen gesetzt wird, um zu erkennen, wieviel Spaß, Leichtigkeit und Selbsterkenntnis sich hinter dem abstrakten Begriff „Meditation“ verbergen kann.
Es werden Übungen vermittelt, die sich mit wenig Zeitaufwand leicht in den Alltag integrieren lassen.

Zwischen den beiden Kurstagen liegen ein paar Wochen auseinander, damit die Teilnehmer die Möglichkeit haben, eigenständig zu Hause zu üben. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf den Erfahrungen, Fortschritten oder Schwierigkeiten, die beim Meditieren aufgekommen sind. Für persönliche Hindernisse werden Lösungen gesucht, damit durch Leichtigkeit - anstelle von Bemühung - der Weg in die Stille entdeckt werden kann. Der sichere Raum in der Gruppe hilft uns dabei, in unsere innere Stille einzutauchen.

19.05.2019 Ablauf Tag 1:
•  Allgemeines und Hintergrundwissen zur Meditation: Was bringt Meditation und warum? Welche Techniken sind sinnvoll, welche nicht?
•  Was sagen Ärzte und Wissenschaftler?
•  Was sind die Besonderheiten der Solaren Meditation?
•  Erlernen und gemeinsames Üben von Shamata - der grundlegenden Haltung, in der wir eine Meditation beginnen
•  Erlernen und gemeinsames Üben von Apanasathi, einer Atemmeditation
•  Mittagspause
•  Erlernen und gemeinsames Üben von Mantra Dhyana, einer sehr kraftvollen Mantrameditation, die still praktiziert wird. Sie hilft uns dabei im Alltag klarer sowie präsenter zu sein und wieder in den natürlichen Fluss des Lebens zu kommen.

02.06.2019 Ablauf Tag 2:
•  Es wird auf die bereits erlernten Techniken aufgebaut und Mantra Dhyana weiter vertieft
•  Besprechung der Erfahrungen, Fortschritte und aufgekommenen Fragen
•  Klärung der individuellen Meditationshindernisse oder Blockaden
•  Gemeinsames Meditieren
•  Mittagspause
•  Anwendung und Umsetzung der Meditationsprinzipien im Leben
•  Gemeinsames Meditieren

Nur mit Voranmeldung:
Dauer jeweils:  10:00 - 17:00 Uhr
Preis für 2-tägigen-Workshop:  259.- € inkl. vegetarischem/veganem Bio-Mittagsmenü und Getränken (Kaffee, Tee, Wasser)
Ort:  82272 Moorenweis. Der Kurs findet indoor statt.
Anmeldung unter:  info@kesari.de